15.11.2014 - Freundschaftsturnier

Am Samstag 11.15.2014 platzte unser Dojo aus allen Nähten: das diesjährige Freundschaftsturnier mit den befreundeten Vereinen Affoltern (JCA), JS Diessenhofen, JSC Dietikon, JC Kloten und JJC Winterthur fand statt. Im Vorfeld hatten sich über 60 Kinder angemeldet, 62 fanden schlussendlich den Weg in unser Dojo. Gegenüber dem letzten Jahr war dies eine Steigerung um über 50%!

Nach dem Wägen wurden die Gruppeneinteilungen gemacht. Während dieser Zeit wurde ein möglichst platzsparendes Einlaufen durchgeführt, so dass die Kinder aufgewärmt den Informationen des Kampfrichters folgen konnten. Danach ging es auch schon los. Auf zwei Mattenfeldern wurden die total 12 Gruppen à vier bis sechs Kinder abwechslungsweise mit ein paar Kämpfen drangenommen, so dass die Körper der Kämpferinnen und Kämpfer nie kalt wurden.

 

Um den Kindern mehr Möglichkeit zum Kämpfen zu geben, wurde das Doppel-Ippon-System verwendet. Dabei ist nach einem Ippon noch nicht zu Ende, sondern geht bis zum zweiten Ippon oder sonst bis zum Zeitablauf von zwei Minuten weiter. Bei Unentschieden ging der Kampf eine Minute weiter, danach folgte bei Bedarf ein Schiedsrichterentscheid, welcher nicht immer einfach zu treffen war.

 

Als Kampfrichter hatten wir tatkräftige Unterstützung der eingeladenen Vereine; Klotens Trainer Santiago de la Vega ist sogar offizieller Kampfrichter. Vielen Dank an dieser Stelle für das wie immer reibungslose Zusammenspiel und die Unterstützung, ohne welche dieses Turnier so nicht durchgeführt werden könnte.

 

In den einzelnen Gruppen konnten viele spannende Kämpfe verfolgt werden. Bei den etwas höheren Gurten war das Tempo hoch, und es gab zahlreiche schöne Würfe zu beobachten. Wegen des Doppel-Ippon-Systems waren auch die Helfer an den Richtertischen stark gefordert und mussten sich kräftig konzentrieren. Auch ihnen gebührt an dieser Stelle herzlichen Dank.

 

Wo gehobelt wird, fallen auch Späne - glücklicherlweise mussten wir bis auf ein paar Blessuren keine Unfälle verzeichnen. Ab und zu gab es ein paar Tränen nach einem verlorenen Kampf, aber auch dies war erfreulicherweise selten anzutreffen. Auch Verlieren muss gelernt sein.

 

Da sich das ganze Turnier über drei Stunden hinzog war es praktisch, dass sich die Kinder an unserem Buffet verpflegen konnten. Äpfel, Bananen und Mandarinen waren ebenso präsent wie Chips, Schoggi und Getränke - und natürlich Kuchen. Ein riesiges Dankeschön an alle Eltern, welche diese gebacken haben.

 

Kurz nach 14 Uhr waren die letzten Kämpfe vorbei und die Rangverkündigung konnte beginnen. Beginnend bei der kleinsten Gruppe wurden alle Kämpferinnen und Kämpfer mit ihrem Rang verlesen. Gewonnen hatte, wer am meisten Punkte gesammelt hatte, wobei 10 diesmal nur die zweithöchste Wertung war, da ein Doppel-Ippon 20 Punkte gab. Die ersten vier Kinder pro Gruppe konnten sich jeweils über eine Medaille freuen, für die weiteren Plätze gab es jeweils ein Judo-Plüschtier.

 

Rasch leerte sich danach das Dojo und die zahlreichen Helfer machte sich ans Aufräumen - vielen Dank allen Beteiligen und bis nächstes Jahr!

 

Rangliste

Kategorie 22 & 23 kg
1. David Keller, Affoltern, 30 Punkte
2. Lea Knecht, Wallisellen, 15 Punkte
3. Nikolai Bühlmann, Wallisellen, 15 Punkte
4. Amar Kljajic, Dietikon, 10 Punkte
5. Aideen Federer, Wallisellen, 0 Punkte

 

Kategorie 23-25 kg
1. Benjamin Paul, Wallisellen, 80 Punkte
2. Axel Dajo-Grenet, Wallisellen, 22 Punkte
3. Angelina Do, Affoltern, 20 Punkte
4. Julian Eberhard, Diessenhofen, 11 Punkte
5. Noah Elija Burren, Affoltern, 8 Punkte
6. Tyron Piesold, Kloten, 5 Punkte

 

Kategorie 26-28 kg
1. Yanis Bursnak, Dietikon, 80 Punkte
2. Moritz Heusser, Affoltern, 35 Punkte
3. Fabio Schwengeler, Dietikon, 24 Punkte
4. Laurence Piesold, Kloten, 17 Punkte
5. Lennard Koppensteiner, Affoltern, 10 Punkte
6. Yves Möckli, Dietikon, 7 Punkte

 

Kategorie 30-32 kg
1. Leo Pfister, Affoltern, 60 Punkte
2. Shirin Gwerder, Kloten, 60 Punkte
3. Ireen Vermeissen, Winterthur, 15 Punkte
4. Samantha Lea Burren, Affoltern, 1 Punkt
5. Joël Jutzi, Wallisellen, 0 Punkte

 

Kategorie 32 kg
1. Tobias Mall, Kloten, 40 Punkte
2. Gian Marco Erismann, Wallisellen, 30 Punkte
3. Lisjon Shabani, Affoltern, 20 Punkte
4. Lucien Munona, Wallisellen, 0 Punkte

 

Kategorie 33 kg
1. Nicola Oswald, Kloten, 24 Punkte
2. Abel Nemeth, Kloten, 22 Punkte
3. Sebastian Anderegg, Wallisellen, 20 Punkte
4. Favrice Oklé, Dietikon, 17 Punkte
5. Criselda Vescoli, Wallisellen, 0 Punkte

 

Kategorie 34-36 kg
1. Alina Notz, Diessenhofen, 90 Punkte
2. Yasmin Abbani, Dietikon, 70 Punkte
3. Dimitri Herter, Diessenhofen, 47 Punkte
4. Eduardo Braganca, Kloten, 20 Punkte
5. Cem Nino Salini, Affoltern, 7 Punkte
6. Shanala Eberhard, Diessenhofen, 0 Punkte

 

Kategorie 37-40 kg
1. Nico Meier, Diessenhofen, 80 Punkte
2. Adeola Adebiyi, Affoltern, 60 Punkte
3. Moescha Wymann, Kloten, 20 Punkte
4. Laura Mall, Kloten, 7 Punkte
5. Thomas Paul, Wallisellen, 0 Punkte

 

Kategorie 42-45 kg
1. Dominic Hess, Winterthur, 55 Punkte
2. Nik Körner, Diessenhofen, 37 Punkte
3. Marie Luise Schweighofer, Kloten, 25 Punkte
4. Ilyes Messelek, Affoltern, 10 Punkte
5. Liam Steiner, Affoltern, 0 Punkte

 

Kategorie 49-53 kg
1. Lawrence Oneyeyide, Dietikon, 42 Punkte
2. Enrico Lopez, Winterthur, 31 Punkte
3. Severin Rigling, Diessenhofen, 27 Punkte
4. Daniel Hostetter, Diessenhofen, 5 Punkte
5. Michelle Eugster, Diessenhofen, 0 Punkte

 

Kategorie 55-58 kg
1. Tim Körner, Diessenhofen, 70 Punkte
2. Talant Ziadinov, Affoltern, 50 Punkte
3. Johanna Baumgartner, Kloten, 40 Punkte
4. Silvan Vescoli, Winterthur, 5 Punkte
5. Khanyi Lehmann, Kloten, 0 Punkte

 

Kategorie 50-67 kg
1. Carlo Meier, Diessenhofen, 50 Punkte
2. Achille Hünenberger, Wallisellen, 50 Punkte
3. Leon Geertsen, Wallisellen, 40 Punkte
4. Timon Schenker, Winterthur, 20 Punkte
5. Celin Trottmann, Kloten, 0 Punkte (verletzt)

 

Andy Deller