Geschichte

1966 taten sich ein paar unentwegte Budo-Sportler zusammen, um den Judokai Wallisellen ins Leben zu rufen. Im Dachgeschoss des Restaurants Danieli wurden die ersten Trainingsstunden durchgeführt. Einige Jahre später dislozierte man den Trainingsbetrieb für ein Jahr ins Bürgli Schulhaus, um anschliessend im Untergeschoss der Liegenschaft Schäfligrabenstr. 9 eine weitere Bleibe für 15 Jahre zu finden. Da brauchte es viel Enthusiasmus und Durchhaltewillen! Die Trainingsbedingungen in diesem Untergeschoss waren nämlich - gelinde gesagt - alles andere als ideal!

vorstellung 01Die intensive Suche nach verbesserten Möglichkeiten zeitigte keinen Erfolg. Plötzlich aber ging das berühmte Licht auf und nach jahrelangen Verhandlungen mit der Gemeindebehörden schien eine Lösung gefunden zu sein.

Die Gemeinde hatte uns anerboten - ein 'Ja' der stimmberechtigten WallisellerInnen vorausgesetzt - im Untergeschoss des Hallenbades ein 'nigelnagelneues' Dojo bereitzustellen. Traum oder Wirklichkeit?

Wirklichkeit, denn 1988 wurde diese Vorlage angenommen und bereits ein Jahr später, im November 1989, konnten wir das wunderschöne Dojo beziehen. Seither sind wir stolze Besitzer eines der schönsten Budo-Trainingslokales der Region.

Auch heute noch sind wir dem ehemaligen Gemeindepräsidenten Paul Remund zu grossem Dank verpflichtet. Nicht zuletzt dank seinem Verständnis für unser Anliegen und seinem beherzten Einsatz, konnten wir dieses Dojo beziehen.

Derart komfortable, ja hervorragende Trainingsbedingungen, nehmen uns aber auch in die Pflicht.

vorstellung 02So sind wir bemüht, auch im sportlichen Bereich gute Trainingsmöglichkeiten zu schaffen und unsere Trainer bestmöglichst auszubilden und zu motivieren. Ob Kinder oder Erwachsene, beim Judokai Wallisellen lässt es sich gut trainieren!

Im Jahr 2006 erweiterten wir unser Angebot mit der Sportart Karate. In den vergangenen Jahren konnten bereits einige Gradierungen vorgenommen werden.

Wir hoffen, dass zwischen Eltern, Trainern und Vorstandmitgliedern auch weiterhin die bis anhin ausnahmslos guten Kontakte bestehen bleiben und dass wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag im Leben von Kindern und Jugendlichen zu leisten vermögen.