ZO-Cup Uster

Am Sonntag 28. September fand das zweite Turnier des Zürcher Oberländer Cups statt. Vom JKW nahmen fünf Kinder teil.

Bis um neun Uhr konnten sich die Kinder wägen lassen, danach leitete ein Judoka des Judo-Clubs Uster das Einlaufen mit allen Kindern. Anschliessend fand die Gruppeneinteilung statt, bei der sichtlich viel Wert auf eine homogene Verteilung (ähnliches Gewicht und Gurt) gelegt wurde. Mit einer Ausnahme durften alle Kinder drei Kämpfe absolvieren.

Thomas Paul und Lucien Munona durften gleich beginnen. Thomas überraschte seinen ersten Gegner mehrfach mit einem Hiza-Guruma, welcher am Turnier praktisch nirgends zum Einsatz kam. Entsprechend konnte er diesen Kampf für sich entscheiden. Weniger gut lief es ihm im zweiten Kampf, so dass er in seiner Gruppe den zweiten Platz belegte. Lucien liess dem Gegner im ersten Kampf kaum Zeit, bevor er ihn mit Ippon vom Platz fegte. Im darauffolgenden Kampf erfuhr er leider die andere Seite, so dass er fast ebenso schnell mit Ippon verlor. Nach einem längeren dritten Kampf, musste er sich der grösseren Variation der gegnerischen Angriffe geschlagen geben und landete auf dem dritten Platz.

Sebastian Anderegg startete als nächster. Relativ schnell wurde er mit O-Goshi auf seinen O-Soto-Gari gekontert, so dass er mit Ippon verlor. Er zeigt sich aber sehr lern- und anpassungsfähig - die gleiche Technik, mit welcher er gekontert worden war, wendete er erfolgreich bei seinem nächsten Gegner an, so dass er als Sieger mit Ippon hervorging. Der letzte Kampf war sehr ausgeglichen, so dass der Schiedsrichter nach Ablauf der Kampfzeit von zwei Minuten ein "Shizen Hantei", sprich Schiedsrichterentscheid, fällen musste. Leider fiel der zu Ungunsten von Sebastian aus, so dass er schlussendlich den dritten Platz belegte.

Benjamin Paul zeigte als vierter Kämpfer, was er gelernt hatte. In ersten beiden Kämpfen geriet er zwar in Rückstand, machte aber am Boden alles wieder wett und beendete beide Kämpfe mit Ippon für sich. Im dritten Kampf hatte er keine Chance, da er an ein Ausnahmetalent geriet, welcher die vorherigen Gegner innert Sekunden jeweils pulverisiert hatte. Benjamin machte seine Sache gut und wehrte sich am längsten von allen drei Gegnern, musste aber nach 20 Sekunden Osae-Waza trotzdem als Verlierer von der Matte - sicherte sich aber den zweiten Platz.

Nikolai Bühlmann focht als Letzter in unserer Gruppe um Punkte. Nach einer schnellen Ippon-Niederlage steigerte er sich und gewann den zweiten Kampf mit Shizen-Hantei. Im dritten Kampf kam er mit einem Ko-Uchi-Gari zum Ziel - es zahlte sich aus, nicht nur O-Soto-Gari zu kennen.

Alle unsere Kinder haben fair und mit vollem Einsatz gekämpft. Leider hat es trotz allem nicht zu einem 1. Platz gereicht, aber sie konnten zwei 2. Plätze nach Hause nehmen. Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass sie sich seit dem letzten Wettkampf steigern konnten. Die Niederlagen können wir dazu nutzen, um gezielt Techniken zu verbessern oder aufzubauen. Bravo und weiter so!

Andy Deller