Nationaler Judotag für Behinderte in Weinfelden

Der diesjährige Nationale Judotag für Menschen mit einem Handicap stand unter dem Motto Ji-Ta-Kyo-Ei –gegenseitiges Helfen und Verstehen zum beidseitigen Fortschritt und Wohlergehen. 33 Judokas folgten der Einladung und Weinfelden und genossen einen abwechslungsreichen Tag.


Am 2. März 2014 fanden sich 33 Judokas und viele Betreuerinnen und Betreuer den Weg nach Weinfelden zum Nationalen Judotag. Kurz nach 10 Uhr startete das Aufwärmen mit Annekäthi Michel. Während rund 15 Minuten standen verschiedene Formen auf dem Programm. Auch ein gegenseitiges Kennenlernen war Bestandteil davon. Verschiedene Randoris am Boden rundete alles ab und alle waren bereit für den folgenden Postenlauf.

Sechs verschiedene Posten wurden in der Folge bestritten: Übungen zum Thema Tachi Waza, Balancieren, Kehrtechniken und Osae Komi Waza, Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und spielerischem Kämpfen. Bei jedem Posten konnten Punkte gesammelt werden, die am Ende gegen Geschenke eingetauscht werden konnten. Vielen Dank an Budosport Nippon für die tollen Sachpreise.

Nach dem abwechslungsreichen Programm zeigten sich erste Ermüdungen und vor allem meldete sich der Hunger. Doch das Team von Weinfelden hatte bereits vorgesorgt. Gedeckte Tische erwarteten die Judokas. Es gab Ghackets mit Hörnli, Apfelmus und Salat. Allen hat es sehr gut geschmeckt. Trotz Nachschlag hatte es dann aber doch noch Platz für Stück Kuchen.

Frisch gestärkt standen am Nachmittag die Wettkämpfe an. Vier etwa gleich starke Mannschaften wurden gebildet. Jeweils vom Gewicht und Können passende Gegner trafen in der Folge aufeinander. Mit viel Herzblut und Energie gingen alle an die Sache heran. Und auch wenn ein Kampf verloren wurde, das Lachen und die Freude verschwanden nicht aus den strahlenden Gesichtern. Alle hatten grosse Freude, ihr Können zu zeigen. Natürlich war die Freude über einen Sieg umso grösser.

Das Highlight war dann die Rangverkündigung mit anschliessender Medaillenverteilung. Hat es zum Mannschaftssieg gereicht? Alle anwesenden erhielten eine Medaille für den tollen Einsatz umgehängt. Herzliche Gratulation!

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfer für den tollen Tag. Es hat riesigen Spass gemacht.