Judoturnier für Menschen mit Behinderung in Uster

Am Sonntag, 26. Februar 2012 ging in Uster der nationale Tag für Menschen mit Behinderung über die Bühne. Mehr als 70 Judokas aus der ganzen Schweiz massen sich in den Räumlichkeiten des Ustermer Judoklubs. Auch der Judokai Wallisellen war mit einem Mitglied und seinem Trainer dabei.


Dieser Tag wurde von Special Olympics, zusammen mit dem Schweizerischen Judo & Ju-Jitsu Verband organisiert. Aus der ganzen Schweiz versammelten sich Judokas mit verschiedensten Stufen geistiger Behinderung, um ihr Können mit einem Postenlauf und einem Turnier unter Beweis zu stellen. Das gemeinsame Zusammensein, die Aufregung und die Abwechslung standen dabei mehr im Vordergrund als verbissener Siegeswille.

Vom Judokai Wallisellen war Peter Rüesch anwesend. Am Vormittag meisterte er die sechs verschiedenen Posten, in welchen sowohl Judotechniken, wie auch Koordination und Kraft getestet wurden mit Bravour. Für alle gab es anschliessend einen kleinen Preis, wie T-Shirts, Zoris (Judo-Schuhe), Anhänger und Plüschfiguren. Die Freude darüber war riesig und einige Jubelschreie halten durch das Dojo.

Behindertenturnier 20120226
Nach einer kleinen Stärkung galt es am Nachmittag „Ernst“. Fünf Mannschaften wurden gebildet und jeweils einer pro Mannschaft kämpfte gegen den zugewiesenen „Gegner“. Obwohl es das erste Turnier für Peter war, meisterte er den ersten Kamp souverän. Die zweite Begegnung war etwas unvorteilhafter und er verlor diesen. Doch der dritte Kampf konnte er wiederum mit einem Ippon für sich entscheiden. Beim vierten unterlag er aber leider knapp. Bei vielen Begegnungen war aber die Freude beim Verlierer grösser als beim Sieger, Mitmachen ist Alles.

Ein grosser Tag für alle Teilnehmer, am Schluss konnten alle eine Medaille in Empfang nehmen. Ca. 10 Personen wurden zudem für internationale Wettkämpfe in Deutschland und Holland nominiert.