11. Dezember 2019: Judo-Prüfungen zum Zweiten

Da wir am aktuellen Prüfungssamstag sehr viele Anmeldungen haben, haben wir nach Rogers Prüfung vor einer Woche weitere vorgezogen.

Bei den Kindern absolvierte Nikolai Bühlmann die Prüfung zum halbgrünen Gurt. Nach den vier neuen Würfen fragte der Experte Andy Deller zufällige weitere Würfe aus den tieferen Graden ab. Auch sein Uke Jamie durfte ihn ein paar Mal werfen.

Hier geht es direkt zu den Bildern.
Kurzes Video.

Die nachfolgend gefragten zwei Renraku-Waza (Kombinationen) konnte Nikolai problemlos vorzeigen. Nach dem Übergang Stand - Boden waren die Festhalter an der Reihe, welche er (immer mit Namen) kannte. Um sich aus so einer misslichen Lage zu befreien, präsentierte Nikolai verschiedene Befreiungstechniken. Zudem waren Techniken zum auf dem Rücken bringen des Uke gefordert, aus der Bank-, Bauch- und der Guard-Position (Partner zwischen den Beinen).

Ein kurzer Theorieblock rundete das positive Bild ab. Zusammengefasst eine sehr schön anzusehende Prüfung, nach welcher Nikolai wohlverdient seinen neuen Gurt entgegennehmen durfte!

Keine Stunde später waren die Erwachsenen an der Reihe. Hier machten Andy Anliker und Mugilan Mahendrarajah, welche für den Blaugurt die erste Serie der Nage-No-Kata zeigten, den Anfang. Für eine Blaugurtprüfung sah das schon sehr ordentlich aus. Laura Mall und Nicole Oswald zeigten danach gekonnt die vier neuen Würfe für den Orangegurt. Danach trat Jason Schuppisser auf die Matte, um die vier neuen Würfe für den Grüngurt vorzuzeigen. So wechselten sich die Prüflinge immer wieder ab, mal im Stand, mal am Boden, jede(r) auf der jeweils individuellen Stufe. Renraku-Waza (Kombination), Kaeshi-Waza (Gegenwurf), Übergang Stand - Boden, Festhalter, Umdreher, Befreiungen, und für blau noch Hebel und Würger wurden vom Experten Marc Bühlmann begutachtet.

Nicht alle Techniken wurden gleich sauber ausgeführt und bei fast allen hätte man sich mehr Elan gewünscht. An unterschiedlichen Vorbereitungen muss ebenfalls noch gearbeitet werden; die meisten Würfe wurden aus der Vor- oder Rückwärtsbewegung ohne viel Dynamik gezeigt. Ein Kernelement, das Brechen des Gleichgewichts, muss ebenfalls noch mehr beachtet werden.

Nach dem obligaten Theorieblock durften aber alle Prüflinge ihren nächsten Gurt in Empfang nehmen. Damit sie sich nun nicht zurücklehnen erinnerte Marc daran, dass 'nach der Prüfung vor der Prüfung' ist :-)

Die Übersicht:

orange:

  • Laura Mall
  • Nicole Oswald

halbgrün:

  • Nikolai Bühlmann

grün:

  • Jason Schuppisser

blau:

  • Andy Anliker
  • Mugilan Mahendrarajah

Herzliche Gratulation allen Prüflingen!
Andy Deller