31. August 2016 - Demo am Richtimärt

Das Wetter hätte nicht besser sein können: bei strahlendem Sonnenschein legte der Judokai auf dem Richtimärt seine Matten aus. Ziel: Vorzeigen unserer drei Sportarten Judo, Ju-Jitsu und Karate.

Nach einem gemeinsamen Einlaufen zeigten die Judokas, wie man einen Gegner am einfachsten auf dem Rücken fixiert, wenn er am Boden liegt. Als nächstes folgten einige Würfe, mit welchem Uke (der Gegner) überhaupt einmal auf den Boden geworfen werden, damit die Festhalter angewendet werden können. Als Letztes wurden Übergänge vom Stand direkt in Bodentechniken, inklusive Hebel gezeigt, bevor mit Übungskämpfen das Thema Judo abgerundet wurde.

Im Ju-Jitsu wurden dem Publikum zuerst einfache Abwehrtechniken präsentiert, mit welchen man sich gegen würgen, ziehen und andere Angriffe wehren kann. Diese sind auch für Anfänger leicht erlernbar. So richtig zur Sache ging es danach mit Schlägen und Tritten, für welche Pratzen (Schaumstoffkissen) zum Schutz verwendet wurden. Auch hier durfte natürlich die Demonstration von Kämpfen nicht fehlen, wobei das Repertoire dank Schlägen, Tritten und mehr Hebeln und Würger gegenüber dem Judo deutlich erweitert ist.

20160831 richtiareal

Viele Techniken wurden von den Kindern und Erwachsenen gleichermassen vorgeführt - waren vielleicht deshalb auch die Kinder mit vollem Eifer dabei?
Als dritte Sportart kam Karate an die Reihe. Zentrale Elemente im Karate sind Schläge und Tritte. Um noch etwas Neues zu zeigen, demonstrierten die Teilnehmer deshalb drei Katas, d.h. festgelegte Bewegungsreihenfolgen von Abwehren und nachfolgenden Angriffen. Dem einen oder anderen kamen solche Bewegungen eventuell aus Kampfkunstfilmen bekannt vor.

Nach einer guten Stunde waren die Vorführungen vorbei. Wer sich für unsere Sportarten interessiert oder die Demo verpasst hat, ist herzlich an unsere Jubläumsfeier am 1.10.2016 im Dojo direkt unter dem Hallenbad eingeladen. Mitmachen ist möglich und erwünscht - ein Trainingsanzug reicht dazu schon aus! Für die Kinder gibt´s zudem Büchsenwerfen, und wer will, kann ein Holzbrett unter fachkundiger Anleitung zerschlagen.

Andy Deller