20. September 2015 : ZO-Cup, Uster

Erfreuliche neun Judoka's meldeten sich für die Teilnahme am Zürcher Oberländer Nachwuchscup in Uster an. Leider war die effektive Anzahl Teilnehmer aus diversen Gründen am Sonntagmorgen beim wägen auf fünf geschrumpft.

Mit dabei des JKW waren:
• Sebastian Anderegg
• Eric Harrer
• Thomas Paul
• Axel Dago-Grenet
• Nikolai Bühlmann

Unsere Teilnehmer waren sehr motiviert und freuten sich auf ihre Einsätze. Nach dem üblichen gemeinsamen Einturnen, mit über 70 Kindern, folgte die Einteilung in verschiedene Pools, je nach Gewicht und Gurtfarbe.

Innerhalb der Gruppe musste jeder gegen jeden antreten. Leider wurde bei den Kleinsten eine Gruppengrösse von bloss drei Teilnehmenden gewählt, was diesen am Ende bloss zwei Einsätze ermöglichte, im Gegenteil dazu mussten unsere „grossen" Jungs wie Thomas und Sebastian gleich viermal auf die Matte. Es wurde mit viel Herzblut gekämpft und die Einstellung stimmte. Den ersten Einsatz hatte Nikolai. Sein Start schien geglückt, nachdem er nach wenigen Sekunden mit einer Wurftechnik ein Wazaari erzielen konnte. Leider liess er sich in der zweiten Kampfhälfte noch zweimal Werfen und verlor den Kampf schlussendlich mit Ippon.

Dieses Bild wiederholte sich in ähnlichen Abläufen auch bei den anderen. Das nötige Wettkampfglück fehlte und auch hartumkämpfte Begegnungen wie zum Beispiel bei Eric, Sebastian und Thomas gingen am Ende verloren. Der einzige, welcher die Matte einmal als Sieger verlassen durfte war Axel, der gleich mehrere Wurfwertungen erzielte und zum Schluss seinen Gegner im Festhaltegriff nicht mehr los liess.

Die Enttäuschung über die verlorenen Kämpfe war zum Teil gross und die eine oder andere Träne wurde sichtbar. Doch spätestens bei der Siegerehrung, wo auf Grund der Gruppengrösse alle Teilnehmenden eine Medaille erhielten war bei allen das Kinderlachen wieder zurück.

Marc Bühlmann