20. Juni 2015 : Kyu-Prüfungen

Sechs Mitglieder des Judokai Wallisellen haben sich in den vergangenen Wochen intensiv auf den heutigen Prüfungstermin vorbereitet. Besuchten doch alle mindestens zwei der drei angebotenen Trainings zur Vorbereitung auf den heutigen Tag. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Emil Schwyter welcher an allen drei Samstagen jeweils am Vormittag im Dojo die Prüfungsvorbereitung leitete.

Kurz nach neun Uhr konnte die Prüfung mit einem individuellen Einturnen beginnen. Antonio Sangiovanni und Andreas Wisler standen als Prüfungsexperten zur Verfügung. Das Teilnehmerfeld bestand aus fast drei Generationen. Der jüngste Teilnehmer trat mit Jahrgang 2008 an und der Älteste war immerhin 42 Jahre älter.

Die Nervosität der Prüflinge war spürbar und zum Teil auch erkennbar daran, dass gewisse Techniken nicht ganz so reibungslos gezeigt werden konnten, wie wir diese von der Vorbereitung her kannten. Nach 90 Minuten und etlichen Schweisstropfen durfte Andreas allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Als Schwerpunkt der Kritik erklärte er , dass insbesondere die Wurfvorbereitung, sprich das Brechen des Gleichgewichts des Uke noch zu wenig zum Ausdruck kam. Dies bewirkt, dass der Kraftaufwand des Tori enorm viel grösser ist damit er den Wurf durchziehen kann. Mit der richtigen Vorbereitungsarbeit, dem Stören des Gleichgewichts beim Uke, würde dies alles viel lockerer von statten gehen.

Zum Schluss bleibt zu sagen, auch nach Erlangung der nächsten Stufe, welche mit einer neuen Gürtelfarbe symbolisiert wird, geht das Training und das Streben noch besser zu werden weiter. Mit jeder Stufe wird aber auch die Verantwortung und die Vorbildfunktion jedes einzelnen Judoka grösser und sollte in diesem Sinne von jedem als solches wahrgenommen und gelebt werden.

Folgende JKW Mitglieder werden stolz mit ihren neuen Gürtelfarben in die wohlverdiente Sommerpause gehen:

Leon Geertsen 3. Kyu (grün)
Achille Hünenberger 3. Kyu (grün)

Lahoucine Bouldial 4. Kyu (orange)

Sebastian Anderegg 4. Kyu (halborange)

Nikolai Bühlmann 5. Kyu (gelb)

Axel Dago-Grenet 5. Kyu (halbgelb)

Allen Kandidaten ein herzlicher Glückwunsch!

Marc Bühlmann