13.12.2014 : Judo: Kyu-Prüfungen

Am Samstag stand der zweite Prüfungstermin in diesem Jahr auf dem Programm. Die Gruppe der Prüflinge war einiges kleiner als gewohnt, da die Ju-Jitsukas am selben Tag an einem Wettkampf teilnahmen und keine Karatekas zur Prüfung angemeldet waren.

So starteten um 9 Uhr drei Kinder, um die Prüfung für den halbgelben Gurt zu zeigen. Nach einem kurzen Aufwärmen und Falltechniken mussten sie die drei geforderten Würfe vorzeigen. Das klappte bei den meisten gut, so dass die Techniken am Boden als nächstes dran kamen. Da sich diese für den halbgelben Gurt auf zwei Festhalter beschränken, waren schon bald die Theoriefragen an der Reihe, welche von den dreien unterschiedlich gut, aber als Team allesamt korrekt beantwortet wurden.

Danach zeigte Mikel Steiner seine Prüfung für den blauen Gurt. Sein Bruder und er hatten sich schon lange vorbereitet, was sich hier nun auszahlte. Von der Nage-No-Kata musste nur die erste der fünf Serien gezeigt werden. Hier ist noch einige Detailarbeit nötig, aber für eine Blaugurtprüfung war das Gezeigte absolut ausreichend. Im Stand zeigte Mikel die verlangten sechs Würfe rechts und links aus der Bewegung. Danach wurden vom Experten einige zusätzliche Würfe aus den früheren Programmen abgefragt, inklusive die Lieblingstechnik in verschiedenen Situationen und Vorbereitungen. Bei den Namen merkte man Mikels Nervosität an, doch die Ausführungen waren jeweils sauber und dynamisch. Weiter ging es am Boden mit Festhaltern, Hebeln und Würgern. Es war schön anzusehen, wie die Techniken nicht isoliert, sondern aus realistischen Situationen angesetzt wurden, z.B. aus der Bauch-, Bank- oder Guard-Position. Natürlich durfte ein kleines Randori nicht fehlen, was die beiden Brüder packend demonstrierten. In der Theorie am Schluss war Mikel nicht gleich souverän, was aber den Entscheid nicht mehr änderte: auch diese Prüfung war mit Bravour bestanden.

Wir gratulieren allen neuen Gurtträgern:

halbgelb
Eric Harrer
Lea Knecht
Matteo Troisi

blau
Mikel Steiner

Vielen Dank auch den beiden Ukes Nikolai Bühlmann und Erik Steiner für die aktive Mithilfe!

Andy Deller