Spannende Zweikämpfe am diesjährigen Schülerturnier

Bereits zum 16. Mal fand am 12. November das Schüler- und Jugendturnier des Judokai Wallisellen statt. Pünktlich um 10 Uhr begann für die 18 Teilnehmer das Turnier. Nach einem kurzen Aufwärmen starteten die ersten Begegnungen. Im Judo, zu Deutsch: „der sanfte Weg“, gilt es, den Gegner mit einem Wurf oder einem Fussfeger auf den Boden zu bringen. Je nachdem wie gut die Technik ausgeführt wird, gibt es eine höhere Wertung. Nebst der Technik sind der Schwung und das Landen des Gegners auf dem Rücken wichtig. Mit einem Ippon, der höchsten Wertung, ist der Kampf sofort fertig. Falls nicht, muss am Boden weitergekämpft werden. Nun gilt es, den Gegner in einem Festhalter so zu kontrollieren, dass er sich nicht auf den Bauch drehen oder gar aufstehen kann. Gelingt das für 25 Sekunden endet dies ebenfalls in einem Ippon.


Für einige Kinder war dies die erste Begegnung unter Wettkampfbedingungen. Dementsprechend sah man auch das einte oder andere aufgeregte Gesicht. Doch sobald der Kampf mit „Hajime“ beginnt, ist diese Nervosität verflogen. In der Folge konnten viele spannende Zweikämpfe verfolgt werden. Viele endeten auch direkt mit einem Ippon, was die Kämpferinnen und Kämpfer, wie auch die zahlreichen Zuschauer sehr freute.

Nach den Kämpfen in den Gewichtskategorien folgte die Open-Kategorie. Nun ist nicht mehr das Gewicht relevant, sondern im KO-Verfahren wird die Siegerin oder der Sieger ermittelt. Eric Metzner behielt die Nerven und konnte das Open für sich entscheiden.

Bereits zur Tradition gehört auch der Pokal für die schönste Technik des Tages. Nicht einfach für die Kampfrichter zu entscheiden, gab es doch die eine oder andere saubere Technik. Verdient ging dieser Pokal an Erik Steiner. Herzliche Gratulation.

Bereits um ein Uhr waren alle unfallfreien Kämpfe vorbei. Bei der Rangverkündigung durften alle verdient eine Medaille entgegennehmen. Da entdeckte man nur noch glückliche Gesichter.

Bis 23Kg
1. Vanessa Müntener 20 Punkte
2. Jessica Nänny 10 Punkte
3. Silas Strucker 0 Punkte

Bis 26Kg
1. Mikel Steiner 15 Punkte
2. Lorena Casasola 5 Punkte
3. Kim Käser 0 Punkte

Bis 38Kg
1. Alessandro Kathan 25 Punkte
2. Pascal Blöchinger 20 Punkte
3. Maxime Garcia 3 Punkte
4. Nico Brunner 0 Punkte

Bis 40Kg
1. Erik Steiner 30 Punkte
2. Christophe Koch 13 Punkte
3. Manuel Hufmann 10 Punkte
4. Kenneth Joss 0 Punkte

+45Kg
1. Eric Metzner 30 Punkte
2. Kevin Winet 13 Punkte
3. Gabriel Hartmann 10 Punkte
4. Marc Dumont 0 Punkte

Open
1. Eric Metzner
2. Pascal Blöchlinger
3. Erik Steiner
4. Vanessa Müntener

Preis für die beste Technik: Erik Steiner



Wir bedanken uns bei allen Eltern, die einen feinen Kuchen mitgebracht haben und bei unseren Helfern Ernst Jud, Eric Claude, Andy Deller, Sandro Müller, Guido Crugnola und Matthias Nyffeler.