Samichlaus besucht das Kindertraining

Auch dieses Jahr fand der traditionelle Samichlausbesuch statt.


Am 10. Dezember war es soweit, 10 Kinder knieten an diesem Montag vor ihrem Samichlaus, welcher natürlich von Schmutzli begleitet wurde (nur fehlte auch diesmal sein Esel, welcher brav draussen warten musste). Unsere kleinsten Mitglieder mussten sich jedoch den prall gefüllten Chlaussack mit einem Sprüchlein, Vers oder einem Lied verdienen. Einige Kinder konnten oder wollten da nicht mithalten, da schlug der Samichlaus vor, ihm einige Judotechniken zu demonstrieren und schon ging´s los, es bildeten sich drei Pärchen, welche gekonnt Stand- und Bodentechniken zeigten und sich damit endlich den begehrten Chlaussack sichern konnten.

Bei all dem Spass gab es doch auch einige mahnende Worte vom Samichlaus, denn in seinem grossen Buch stand, dass einige Kinder das Training und die Anordnungen von Conny und Emil nicht immer so ernst nehmen und sich leicht ablenken lassen. An dieser Stelle auch ein grosses Kompliment an den Samichlaus, welcher souverän unsere englisch sprechenden Kinder in ihrer Muttersprache abholte. Schlussendlich kamen auch die Begleitpersonen der Kinder in den Genuss eines Chlaussäckleins, natürlich nicht ohne entsprechende Gegenleistung, wussten doch alle etwas dem Samichlaus zu erzählen.

Zum Schluss, als der Samichlaus und sein Schmutzli wieder unterwegs waren, gab´s noch ein “amerikanisches Alle“ (oder wie dieses Spiel auch immer heisst), was bei den “aufgezogenen“ Kindern super ankam.

Peter Anliker