Gasttraining mit Michael Brühlmann

An zwei Abenden durften wir Michael Brühlmann bei uns auf den Tatamis willkommen heissen. Am 23. und 30. November 2011 stand alles unter dem Motto „Wettkampftechniken“. Der 5. Dan-Träger startet mit einem intensiven Aufwärmen.

Schon nach kurzer Zeit wurde mit Übungsformen für Seoi-Nage begonnen. Dieser Wurf sollte uns noch eine Weile beschäftigen. Schrittweise wurde die Technik aufgebaut. Beinarbeit , Armarbeit, Hüfte, Gleichgewicht und natürlich anschliessend alles in Kombination. Der klassische Eingang wurde bald durch Variationen abgeändert. So soll der Gegner nicht gleich an der Bewegung merken, was nun folgt. Auch hier wurde wiederum alles Schritt-für-Schritt erarbeitet, wurden die Bewegungsaufgaben doch immer komplexer. Da können auch zwei Beine und zwei Arme im Weg sein. Durch die Geduld von Michael erreichten aber alle das Ziel des ersten Abends. Als Hausaufgabe zeigte der aktive Kämpfer eine Bewegungsaufgabe. Niemand fand die Lösung. Machte aber nichts, schon wenige Minuten später führten wir diese von Sergei Aschwanden perfektionierte Bewegung selber aus. Aber nicht allen gelang dies auf Anhieb…

Nochmals vielen Dank an Michael Brühlmann für die spannenden Abende. Wieder konnten neue Techniken und Abläufe in den eigenen Techniksack gepackt werden.