Judo & Ju-Jitsu: Prüfungen

An diesem regenreichen Samstag fanden die ersten offiziellen Prüfungen für Kinder und Erwachsene in unserem Dojo statt. Es war nur eine kleine Schar anwesend, so dass die Dauer ziemlich kurz war.


Den Anfang machten zwei Weissgurte vom Kinder-Judotraining. Sebastian Anderegg und Thomas Paul zeigten das Halbgelb-Programm, das aus drei Würfen und zwei Festhaltern sowie einigen wenigen Bewegungsübungen besteht. Natürlich waren die beiden nervös, was den einen oder anderen Fehler verursachte. Trotzdem konnten die beiden zeigen, dass sie das Programm beherrschten und durfen nach einer knappen halben Stunde freudestrahlend den neuen Gurt in Empfang nehmen.

Als nächstes standen drei Prüfungen der Erwachsenen und Jugendlichen auf dem Programm. Peter Rüesch konnte auf Andreas Wisler als Uke zählen, und Andy Anliker und Mikel Steiner absolvierten zusammen das Grüngurtprogramm. Neben dem acht Würfen direkt für den Gurt fragte der Experte auch einige ältere Würfe sowie Kombinationen und Kontertechniken ab. Bis auf wenige Ausnahmen waren die japanischen Namen allen präsent, und Andy und Mikel zeigten im Stand eine grosse Dynamik. Am Boden ging es mit Festhaltern, einem Hebel (für grün) sowie Bewegungsaufgaben weiter. Auch hier klappte alles, fast so gut wie im Stand. Natürlich durften auch ein paar Theoriefragen nicht fehlen, bevor auch diese drei ihren neuen Gurt mit Freude anziehen durften.

Als letzte Gruppe traten die Ju-Jitsukas auf die Matte. Dave Gautschi prüfte mit kritischem Blick, ob sich die Vorbereitung der Prüflinge gelohnt hat. Den Anfang der Prüfung übernahmen die Kinder. Namentlich waren dies Milla, Jan, Olivier, Patrick und Fabian. Die ersten vier absolvierten hierbei die Prüfung für Halbgelb (2 Wurftechniken, 2 Festhalter, 3 Schlagtechniken und diverse Verteidigungssituationen meistern), während sich Fabian bereits mit Orange abmühen durfte. Die Anforderungen an einen Orange-Gurt sind nicht nur, mehr Techniken zu kennen, sondern die bereits von früheren Graden gelernten weiter zu verbessern und gegebenenfalls in abgeänderter Form anwenden zu können. Diese Punkte hat Fabian durchaus erfüllt. Die Prüflinge auf Halbgelb mussten weniger Techniken und Abwehren zeigen, hatten jedoch auch weniger Erfahrung und ein kleineres Repertoire an Techniken. Die Halbgelb-Anwärter konnten, wie auch Fabian, die an sie gestellten Anforderungen erfüllen. Somit konnten zum Abschluss der Prüfung alle angetretenen Prüflinge ihren neuen Gurt entgegennehmen.

Bei den Erwachsenen stellten sich Caroline, Leah, Cyrill und Guliano den Strapazen der Prüfung. Allesamt wollten sie den Gelbgurt erkämpfen. Caroline und Leah überzeugten mit gutem Wissen über die benötigten Techniken sowie einer ansprechenden Anwendung der Grundform und der anschliessenden Einbindung in die Verteidigungssituationen. Sie können sich nun über den neuen Gelbgurt freuen. Cyrill und Guliano konnten die an sie gestellten Anforderungen leider nicht erfüllen. Die japanischen Begriffe waren den beiden zu wenig präsent und bei der Anwendung schlichen sich zu viele technische Mängel ein. Sie können sich in den nächsten Trainings nochmal beweisen und die genannten Mängel korrigieren, das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

Da keine Karatekas zur Prüfung angemeldet waren, endete der Prüfungstag bereits kurz vor Mittag um ca. 12 Uhr.

Die Trainer gratulieren zu folgenden bestandenen Prüfungen:

Judo halbgelb
Sebastian Anderegg
Thomas Paul

Judo orange
Peter Rüesch

Judo grün
Andy Anliker
Mikel Steiner

Ju-Jitsu halbgelb
Milla
Jan
Olivier
Patrick

Ju-Jitsu gelb
Caroline
Leah

Andy Deller, Dave Gautschi