Romina Berger – Doppelschweizermeisterin

Am Sonntag 27. Juni 2004 fand in Meyrin (Genf) die Schweizermeisterschaften im Duo-System und im Ju-Jitsu Fighting statt. Aus dem Judokai Wallisellen trat Romina Berger mit Ihrer Wädenswiler Partnerin Susanne an.


Im gut besuchten Stadion traten sich 19 Duo-System-Paare und 52 Fighting-Kämpfer gegenüber.

Der Start gelang Romina von Beginn weg und sie konnte sich nach nur zwei Kämpfen für das Finale qualifizieren. Den Finalkampf gewann sie dann überlegen mit 15 zu 3 Punkten. Im Fighting geht es darum, Schläge und Fusstritte anzubringen, den Gegner mit einem Wurf auf den Boden zu bringen und am Boden festzuhalten. Nur wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind, gilt die Begegnung als gewonnen.

Im Duo-System sind die Angriffe auf internationaler Ebene geregelt. In vier Serien zu je fünf Techniken gilt es, den Gegner optimal zu Boden zu bringen und dort mit einer Technik kampfunfähig zu machen. Jeweils zwei Paare stehen sich gegenüber. Die Schiedsrichter sagen nur die Serie und die Angriffstechnik an. Dann gilt es so schnell wie möglich, die einstudierte Technik zu zeigen. Die Schiedsrichter geben dann der überzeugenden Gruppe einen Punkt. Total müssen 12 Techniken gezeigt werden.

Für das Team Romina / Susanne gab es leider nur einen Vorrundenkampf. Diesen konnten sie mit drei Punkten Vorsprung knapp für sich entscheiden und standen somit bereits im Finale. Den Finalkampf gewannen die beiden jedoch mit einem Vorsprung von sage und schreibe neun Punkten und durften somit verdient die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Für beide ging ein turbulenter, jedoch erfolgreicher Tag zu Ende. Der aufwändige und zeitraubende Weg nach Meyrin hat sich gelohnt. Herzliche Gratulation den Beiden!

Andreas Wisler