Goldmedaille am Freundschaftsturnier in Volketswil

Am Samstag, 25. Januar 2003, veranstaltete der Judoclub Volketswil ein Freundschaftsturnier, zu welchem auch wir vom Judokai Wallisellen eine Einladung erhalten hatten.

So fand sich am Samstagmorgen eine kleine Mannschaft von sieben Kindern zu besagtem Anlass ein. Betreut wurden Alessandro Kathan, Tobias und Oliver Meier, Eric Metzner, Gabriel Hartmann, Matthias Hottinger und Mathieu Sérou von unserem langjährigem Kindertrainer Matthias Nyffeler.


Glücklicherweise waren auch einige Eltern anwesend, die diesem tatkräftig halfen, in dem hektischen Betrieb die Übersicht zu behalten. Es wurde an diesem Tag auf zwei Tatamis (Wettkampffelder) gekämpft. Falls gerade 2 Walliseller am Kämpfen waren, erleichterten mehrere Helfer die Betreuung und moralische Unterstützung.

Unsere Kinder konnten ihre Erfahrungen aus den bekannten Wallisellen-Klubmeisterschaften hier voll zum Einsatz bringen. Alessandro Kathan gewann in seiner Kategorie –27kg sogar die Goldmedaille. Hierfür noch einmal herzliche Gratulation.

Für die andern reichte es leider nicht ganz auf einen Podestplatz, aber geschlagen haben sich alle ganz wacker. Ich war stark beeindruckt, mit welchem Eifer sich die Knaben im Kampfring behaupteten. Meine Tipps, welche ich ihnen vom Mattenrand zurief, setzten sie sofort in die Tat um. Und selbst wenn der Sieg an das Gegenüber ging, standen sie Minuten später wieder mit vollem Siegesdrang zum nächsten Kampf bereit.

Ich möchte allen sieben Kämpfer noch einmal ganz herzlichen gratulieren. Euren persönlichen Sieg habt ihr alle errungen!

Matthias Nyffeler