Judo-Freundschaftsturnier

Am Samstag, 24.11.2012 fand das traditionelle Freundschaftsturnier des Judokai Wallisellen in unserem Dojo unterhalb des Hallenbads statt. Bereits im Vorfeld hatten sich 54 Kinder aus Wallisellen und den eingeladenen Vereinen Diessenhofen, Kloten und Zürich Wipkingen angemeldet, schlussendlich wurden es sogar noch ein paar mehr.


Aufgrund des grossen Aufmarsches kämpften die Kinder auf zwei Kampffeldern. Zuerst wurden aber alle gewogen, damit sie in unterschiedliche Gewichtsklassen eingeteilt werden konnten. Anders als auch schon waren auch grössere Kinder eingeladen, so dass die schwerste Kategorie 54-67 kg wog. Die Leichtesten wogen 23-25 kg. Nach einer Einführung oder Repetition der Kampfregeln durch unseren Kampfrichter Patrick Packes und einem kurzen Einlaufen begann der Wettkampf.

Ganz egal in welcher Kategorie die Kinder starteten: der Einsatz war bei allen riesig, und es wurde kein Punkt verschenkt. Den Rekord zeigte ein Paar, das nach allen Kämpfen in allen Bereichen (Punkte, Siege, Direktbegegnung) gleichauf lag. Sie mussten nochmals um Platz drei und vier antreten. Da die Kampfzeit von zwei Minuten nicht für die Entscheidung reichte, ging der Kampf im Golden-Score-Modus weiter. Die beiden gaben alles, der Kampf war aber so ausgeglichen, dass er noch weitere rund fünf Minuten dauerte!

Stand bei den Kleinen noch der O-Soto-Gari im Vordergrund, konnte man bei den höher gradierten Favoritenwürfe wie Seoi-Nage, Hiza-Guruma, Tai-Otoshi, Uchi-Mata und zwischendurch sogar mal einen Tomoe-Nage bewundern. Auch O-Uchi-Gari und Tsuri-Goshi fehlten nicht. Bei der schwersten Gruppe konnten so sehr spannende Kämpfe bewundert werden, welche die Zuschauer zu spontanem Klatschen animierten.

Etwas weniger sattelfest waren die Kinder bei den Bodentechniken. Es gelang praktisch keinem Tori den Uke aus der Bauch- oder Bankposition auf den Rücken zu drehen. Übergänge Stand-Boden gab es aber einige, und die meisten endeten in einem Ippon nach Osae-Waza. Da wir aber beschlossen hatten, dass zwei Ippons zum Sieg nötig sind, war ein solcher Ippon nicht immer kampfentscheidend.

Sehr erfreulich war die durchwegs gute Stimmung im Dojo. Die Kinder wurden von ihren Trainern, Kollegen und Eltern angefeuert und kämpften durchs Band mit vollem Einsatz, aber immer fair. Die engagierten Kampfrichter mussten keine einzige Strafe aussprechen. Positiv war auch, dass keine nennenswerten Verletzungen zu verzeichnen waren. Es gab zwar ein paar wenige Aufgaben/Forfaits, diese basierten aber alle auf Enttäuschungen nach vielen Tränen. Es ist nicht immer einfach, einen Kampf zu verlieren; einige müssen dies erst noch lernen zu verkraften.

Zur guten Laune trug sicher auch die Verpflegung bei, die von Guido Crugnola wie gewohnt gekonnt organisiert war. Getränke, Chips, Kuchen und weitere Leckereien warteten auf die durstigen und hungrigen Kämpferinnen und Kämpfer. Trotz dieser Hilfe merkte man gegen Schluss, nach drei Stunden, deutliche Ermüdungserscheinungen auf den Tatamis. Da waren sicher alle froh, als die Rangverkündigung gleich anschliessend stattfand. Für die Plätze eins bis vier gab es eine Medaille, die weiter hinten Plazierten bekamen zur Aufmunterung ein Schoggistängeli. Auf dem Schlussfoto waren schlussendlich praktisch ausnahmslos fröhliche Gesichert zu sehen.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern für diesen gelungenen Anlass! Dank ihnen kehrte im Dojo schon um 15 Uhr wieder Ruhe ein.

Andy Deller

Rangliste

21 - 24 Kilogramm
1. Yanis Bersnak
2. Marvin Truninger
3. Kenzo Castro-Groh
3. Lisa Muscella
5. Akarys Zhanaidarov
6. Maxim Mitrovic

25 - 27 Kilogramm
1. Fabrice Oklé
2. Valerio Rogenmoser
3. Cynthia Richter
3. Schirin Gewerder
5. Younes Irari
6. David Binggeli

27 - 29 Kilogramm
1. Alina Notz
2. Danilo Mitrovic
3. Abel Nemeth
3. Nicole Oswald
5. Dimitri Herter
6. Fabian Del Conte

29 - 32 Kilogramm
1. Jonas Schmid
2. Ken Okechukwu
3. Laura Moll
3. Dimitri Merz
5. Bekarys Zhanaidarov

33 - 37 Kilogramm
1. Beni Hajdini
2. Joel Krämer
3. Nico Meier
3. Lukas Krämer
5. Patrick Wismann
6. Marvin Abram

37 - 39 Kilogramm
1. Elena De La Vega
2. Lorenz Oneyeijda
3. Daniel Hostettler
3. Tobias Nuscella
5. Nik Körner
6. Charis Trottmann (verletzt)

40 - 44 Kilogramm
1. Carlo Meier
2. Gian Waldinsperger
3. Sebastien Brütsch
3. Severin Rigling
5. Michelle Eugster
6. Felicia Perrucci

42 - 48 Kilogramm
1. Tim Körner
2. Leon Geertsen
3. Philippe Melly
3. Johanna Baumgartner
5. Riccardo Ruscho

48 - 52 Kilogramm
1. Julan Schmid
2. Achille Hünenberger
3. Noah Ackermann
3. Sandro Kläger
5. Cyril Bottinelli

54 - 67 Kilogramm
1. Mikel Steiner
2. Julia Krämer
3. Erika Allenspach
3. Andy Anliker
5. Eden Lengsfeld (verletzt)