Andreas Wisler, 2. Dan, Sandro Müller, 1. Dan

Am Samstag 12. Juni 2004 traf sich eine kleine Schar Judokas im Dojo Wil ein. Die Judo Dan-Prüfungen standen auf dem Programm. Bereits seit einem Jahr übten Andreas Wisler und Sandro Müller auf diesen Anlass.


Fünf Minuten früher als geplant starteten die ersten Kata-Vorführungen. Nage-No-Kata war die Vorgabe. Als viertes Paar durften Andreas und Sandro Ihre “Kür“ aufzeigen. In der Kata gilt es, die Würfe und Techniken genau nach alten Überlieferung vorzuzeigen. Leider stoppte ein kleines Missgeschick die bis dahin sehr gute Kata. Nach einem kurzen Unterbruch ging es aber dann gleich weiter. Die Techniken waren schön und präzise.

Nach der Nage-No-Kata musste Andreas Wisler die Katame-No-Kata vorzeigen, die Bodentechniken. Als Uke (Partnerin) stellte sich Karin Hasselberg zur Verfügung. Diese Kata verlief beinahe ferhlerfrei. Jetzt konnten die Teilnehmer aufatmen. Der grösste Brocken war geschafft.

Die drei Experten zogen sich kurz zurück und teilten anschliessend mit, dass alle Katas zufriedenstellend waren. Jupii. Nun galt es den technischen Teil vorzuzeigen. Die Nervosität war in der Zwischenzeit fast verschwunden. Dementsprechend flüssig und dynamisch wirkten die Techniken.

Endlich, nach vier Stunden war die Prüfung zu Ende. Sandro Müller durfte verdient den schwarzen Gurt von unserem Ehrenmitglied Hans Wolf in Empfang nehmen. Andreas Wisler durfte das Diplom zum 2. Dan Judo vom Leiter Danwesen entgegen nehmen.

Den beiden herzliche Gratulation.