Erwachsene Judokyu - Prüfungen

Am Mittwochabend, 29. Juni 2011 standen die letzten Prüfungen des Prüfungsmarathons an. Den Abschluss machten die Erwachsenen im Judo. Drei Highlights standen an: Gelb, Blau und zur Krönung Braun.

Die beiden Experten Eric und Emil waren gespannt und starteten nach dem Einlaufen von Chiara und Erik mit den Gelbgurt-Kandidaten: Sophia und Peter hatten viel geübt und zeigten die gewünschten Techniken Rechts und Links. Zwar noch nicht so dynamisch, aber korrekt. Auch bei den Erwachsenen gehörten Techniken am Boden dazu. Die Festhalter mussten mit einer sinnvollen Bewegung und leichtem Widerstand des Ukes gezeigt werden. Den Abschluss machten auch die Theoriefragen.

Zur Blaugurtprüfung traten Chiara und Erik an. Den Start machte die erste Serie der Nage-No-Kata. Diese war sehr schön anzuschauen. Dynamisch und sauber ausgeführt. Nach den jeweils 2x 3 Techniken waren die für den Blau geforderten Techniken an der Reihe. Aber hier reicht nicht nur das reine Vorzeigen, sondern es gehören auch Variationen, Bewegungsaufgaben, Kombinationen und Konter-Techniken dazu. Auch hier zeigte sich die gute Vorbereitung und es war schön zuzuschauen. Am Boden gehören auch mehr Techniken dazu: so müssen auch einige Hebel- und Würgetechniken gezeigt werden.

Den Abschluss machten Cornelia und Klaus mit dem Braungurtprogramm. Hier gehören bereits drei Serien der Nage-No-Kata dazu. Nach den neun Techniken war der Puls genügend hoch für den technischen Teil. Auch hier mussten die beiden alles geben. Die Experten kontrollierten sehr genau und forderten verschiedene Ausführungen. Den Abschluss machte auch hier das Bodenprogramm, bestehend aus Festhaltern, Hebeln und Würgern.

Endlich, nach knapp 1 ½ Stunden waren die Prüfungen durch. Alle haben bestanden und waren erleichtert. Gleich den neuen Gurt anziehen und zum Gruppenfoto antreten.

Herzliche Gratulation den Sechs zur bestandenen Prüfung. Gut gemacht!

Andreas Wisler