Judo 1. Kyu Prüfung

Am Mittwoch, 19. März 2003 fand in unserem Dojo die Braungurt Prüfungen von Manasi Thalmann und Nicole Fäh statt.


Die Braungurtprüfung stellt den höchsten Schülergrad dar, den man im Judo bestreiten kann. Dementsprechend sind auch die Anforderungen an das Paar hoch.

Zu Beginn mussten die beiden die ersten drei Serien der Kata-Prüfung vorzeigen. Kata ist das Schwarzgurtprogramm, welches nach alten Überlieferungen durchgeführt wird. Beide zeigten eine schöne, harmonische Kata. Nicht perfekt, aber für den braunen Gurt ausreichend.

Danach folgte das eigentliche Braungurtprogramm. Acht Techniken mussten aus geeigneten Bewegungen rechts und links gehalten ausgeführt werden.

Doch damit nicht genug. Auch die “alten“ Würfe wurden nach Zufall abgefragt und mussten von beiden vorgezeigt werden. Nicht immer eine einfache Sache, sind doch 48 Techniken perfekt zu beherrschen.

Abschluss des technischen Programms machte der Boden: Hebel, Würger und Festhalter wurden in einer sinnvollen Reihenfolge effektiv präsentiert.

Zu guter letzt folgten noch Fragen rund um den Judosport. Von Olympiasieger bis Wettkampfpunkten war alles darunter.

Endlich, nach 3/4 Stunden vollem Einsatz kam die Freude: beide hatten mit Bravour die Prüfung bestanden. Herzliche Gratulation, das war eine tolle Leistung!

Andreas Wisler