Judo / Ju-Jitsu Trainingsweekend in Haslen

Am Freitag 18. Juni trafen sich 14 Kinder und drei Leiter am Bahnhof Wallisellen. Es ging in Richtung Glarner Berge, nach Haslen. Schon auf der Zugfahrt hatten die Kinder eine Riesengaudi. In Haslen angekommen, wartete auch schon Pius Mosberger, unser Koch für dieses Wochenende, auf uns. Jeder schnappte sich eine Getränkeflasche und deponierte seine Trainingsutensilien in der Turnhalle. Hier sollten vier Trainingseinheiten bestritten werden. Nun stand jedoch ein harter Weg bevor. 45 Minuten lang stapften wir einen steilen Weg zum Hüttenberg hinauf. Erstaunlich, die kleinsten hatten die beste Kondition und kamen als erste an!


Der erste Abend gestaltete sich mit Nachtessen und verschiedenen Spielen rund um die Sportarten Judo und Ju-Jitsu. Schon hiess es, ab ins Bett. Doch Ruhe war noch lange keine.

Doch wer nicht schlafen will, muss am Samstagmorgen aufstehen. Da der Hüttenberg weder über Strom noch warmen Wasser verfügt, war das morgendliche Waschen sehr erfrischend. Nach einem feinen Zmorgen ging es zurück ins Dorf. Dort warteten bereits die Matten, die nun gelegt werden mussten. Nach einer wohltuenden Dusche, leitete Karin Hasselberg das erste Judo-Training. Techniken, die nicht jeden Tag trainiert werden, begeisterten die Kinder. Am Nachmittag führte unsere Gasttrainerin Karin Mordasini die Kinder in die Atemi-Techniken ein. Diverse Faust- und Beinschläge und Abwehren gegen diese, forderten die ganze Konzentration der Kinder. Mit Schlagkissen konnte probiert werden, ob man den „Gegner“ bezwingen könnte.

Nach dem Nachmittagstraining wartete eine kleine Überraschung auf die Kinder. Der Dorfladen öffnete nur für sie und jeder durfte sich ein Glace aussuchen. Welche Freude!

Doch nun stand wiederum der Aufstieg bevor. Doch ohne Gepäck ging es viel schneller den Berg hinauf. Der Abend gestaltete sich wiederum mit Nachtessen, Spielen und Hüttenbuch gestalten.

Am Sonntagmorgen merkte man, dass die Kinder etwas müder waren als am Vortag. Doch pünktlich trafen wir nach einem ausgiebigen Frühstück in der Turnhalle ein, duschten und machten uns für das erste Training bereit. Handgelenk-Abwehren war das Thema, welches von Andreas Wisler vermittelt wurde. Die Kinder waren sehr erstaunt, wie einfach man sich von einem Griff lösen kann, auch wenn der „Gegner“ viel stärker ist.

Bevor es wieder nach Hause ging, zeigte Ernst Jud nach dem Mittagessen eine schöne Judotechnik. Diese war für die meisten neu, doch schnell wurde der Ablauf der Technik begriffen.

Alles hat ein Ende, auch dieses Lager, nach dem Mattenverräumen ging es auch schon wieder in Richtung Bahnhof und von dort zurück nach Wallisellen.

Das Trainingsweekend hat allen Kindern riesigen Spass gemacht. Danke allen, die hier zum guten Gelingen beigetragen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste lehrreiche Weekend.

Andreas Wisler