Ju-Jitsu Kyu Prüfungen

Am Dienstag, 4. Februar 2003 fanden in unserem Dojo Kyu Prüfungen statt. Rosmarie Meyer trat für den blauen Gurt und Romina Berger für den grünen Gurt an.


Den Anfang machte Romina. In gut zwanzig Minuten zeigte sie das vom Schweizerischen Judo & Ju-Jitsu Verband geforderte Programm. Sie musste sich gegen zahlreiche Angriffe und Festhaltungen verteidigen. Den Abschluss machte das Duo System nach den Regeln des Internationalen Ju-Jitsu Verbandes. Ziel dabei ist es, den Partner Kampfunfähig zu machen. An der Prüfung wurde (zu meinem Glück) nur angetäuscht.

Danach kam Rosmarie an die Reihe. Ihr Programm bestand aus vielen zusätzlichen Techniken. So musste sie sich unter anderem gegen vier Schwitzkasten, fünf Faustschlägen, fünf Messerangriffe, vier Stockschlägen und zwei Pistolenangriffen verteidigen. Pius Mosberger, der die Prüfung als Sensei abnahm, forderte einiges von ihr. Nach gut 35 Minuten Angriff auf Angriff, kam auch Romina wieder zum Zug. Beide mussten die Schlagkata zeigen. Darin sind alle im Ju-Jitsu bekannten Schläge in einer sinnvollen Reihenfolge organisiert. Das i-Tüpfelchen machte dann noch das Randori. Alle anwesenden Jiukas griffen abwechselnd von allen Seiten die Prüflinge an. Diese mussten sich in geeigneter Art und Weise verteidigen.

Endlich, nach über einer Stunde vollem Einsatz kam die Freude: beide hatten mit Bravour die Prüfung bestanden. Herzliche Gratulation, das war eine tolle Leistung!

Andreas Wisler