25. Mai 2019 - Judo: drei Mal Gold am Freundschaftsturnier Affoltern

Am Samstag war es das zweite Mal so weit: Affoltern lud zum Freundschaftsturnier ein. Vier Vereine, darunter der JKW mit 7 Kindern, kämpften um die ersten Plätze.

Die Kinder waren im Vorfeld schon in Gruppen eingeteilt worden, so dass das Turnier nach dem Einlaufen gleich startete. Cris Giudice übernahm die Betreuung, aber da auf zwei Mattenfeldern gekämpft wurde, verteilten auch Andy Deller oder Marc Bühlmann zwischendurch Tips an die Kinder.

Hier geht es zu den Bildern.


Der Einsatz lag bei allen Kindern bei 100%, und erste Siege konnten schon bald beklatscht werden. Besonders gut lief es bei Nolan Rüegg, welcher in seiner Gruppe alle Kämpfe für sich entscheiden konnte, mit einer Ausnahme immer mit Ippon. Der einzige Wermutstropfen war, dass er in seiner Gruppe auch gegen seinen kleineren Bruder Thibault kämpfen musste, welcher diesen und auch seinen anderen Kampf verlor. Für das erste Turnier hat er sich aber gut geschlagen.
Ebenfalls gut geschlagen hat sich Nevio Giudice. Leider konnte er trotz des lautstarken Anfeuerns seines Vaters nicht alle Kämpfe gewinnen, landete aber am Schluss mit dem 3. Platz genau in der Mitte seiner Kategorie. Einige Male konnte er seine Gegner mit einem Hidari Ippon-Seoi-Nage überraschen - unüblich für einen Gelbgurt!

Auch Salvatore Pizzolante hatte in seiner Kategorie nicht nur leichte Gegner. Zwei seiner drei Kämpfe gewann er zwar deutlich, doch gegen eine halbgrüne Gegnerin des Gastgebers musste er nach hart umkämpften Minuten mit Waza-Ari geschlagen von der Matte. Daraus resultierte der sehr gute 2. Platz.
Bei Nick Salvisberg und Nikolai Bühlmann war aus Walliseller Sicht eine Freude zum Zuschauen. Die beiden gingen bei jedem Kampf als Sieger hervor. Bei einem war es zwar durch Nichterscheinen des Gegners, aber die anderen Siege waren alle verdient. Nikolai konnte dabei einige Male mit seinem Hidari Hiza-Guruma reüssieren, was die Gegner offenbar überraschte.

Bei Vilgot Björnheden sah es nach den ersten beiden Kämpfen nicht gut aus, da er sie jeweils mit Waza-Ari abgeben musste. Im letzten Kampf raffte er sich aber nochmals auf und beendete den Kampf vorzeitig mit Ippon. Damit konnte er sich über den zweiten Platz freuen!

Zusammengefasst konnten wir feststellen, dass die meisten Kinder aktiver in die Kämpfe gingen als früher. Zudem wurden die Techniken konsequenter durchgeführt. Trotzdem gibt es ein paar Themen, die wir Trainer angehen müssen. Zum Beispiel wurden abgesehen von Ippon-Seoi-Nage und Uki-Goshi keine Eindrehtechniken versucht. Insbesondere bei den jungen Kämpfern müssen wir auch den Übergang Stand - Boden automatisieren, sowie Umdreher am Boden aus der Bank- ond Bauchposition. Der wichtigste Punkt scheint mir das Vermitteln, das Körperkontakt und gute Vorbereitung (Griff, Gleichgewicht brechen) entscheidend sind.

Jetzt sollen sich aber alle Kinder zuerst über die gewonnene Medaille und den Turnsack freuen dürfen! Hier noch die Rangierungen innerhalb der jeweiligen Kategorie:

1. Platz

  • Nikolai Bühlmann
  • Nolan Rüegg
  • Nick Salvisberg

2. Platz

  • Vilgot Björnheden
  • Salvatore Pizzolante

3. Platz

  • Nevio Giudice
  • Thibault Rüegg

Herzliche Gratulation und vielen Dank an Cris fürs Coaching.

Andy Deller