28. November 2018 - Judo-Prüfungen Erwachsene

Am Mittwoch 28.11.2018 fand für drei Teilnehmer ein besonderes Training statt: sie traten zur Prüfung für den grünen Gurt an.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen zeigte Hussein mit seinem Uke Cris als erster das Programm. Es bestand aus acht Würfen rechts und links plus Stichproben zu schon bekannten Würfen. Natürlich wurden vom Experten Emil Schwyter auch Kombinationen sowie Übergänge vom Stand zum Boden gefordert. Das Bodenprogramm mit seinen zahlreichen Festhaltern sowie zwei Hebeln rundeten das Programm ab.

Besonderen Wert legte Emil auf eine natürliche Vorbereitung der Würfe inklusive z.B. Griff lösen, sowie eine rasche Anpassung, wenn Uke sich am Boden aus dem Festhalter zu lösen versucht. Hussein war sichtlich nervös, obwohl Emil mit seiner gewohnt ruhigen Art mit ihm umging. Nicht perfekt gelungene Techniken konnte er, wie auch die anderen nach ihm, noch einmal zeigen.

Nach ihm folgten Mugilan und Redouane mit fast demselben Programm. Kleine Varianten streute Emil ein, und natürlich waren die selbstgewählten Techniken der beiden ebenfalls leicht anders. Trotz des Gewichtsunterschieds der beiden klappte die Vorführung sehr gut.

Damit nicht nur trockene Techniken abgespult wurden, liess Emil die Prüflinge Randoris am Boden und im Stand machen, in wachsender Intensität. Hier kamen sie nochmals richtig ins Schwitzen!

Erst als als letzter Posten die Theorie drankam, konnten sie sich wieder etwas ausruhen. Sie hatten ihre Hausaufgaben gemacht und wussten auf alle Fragen eine Antwort.

Das Urteil am Schluss lautete somit: bestanden!

Wir gratulieren zur gelungenen Grüngurtprüfung und danken Cris als Uke:

  • Hussein Bouldial
  • Redouane Laskrouif
  • Mugilan Mahendrarajah

Andy Deller