4. Dezember 2017 - Der Samichlaus zu Besuch im Dojo

Draussen ist es schon winterlich und etwas weiss, im Dojo wird hart trainiert. Rund 30 Kinder kamen, zum Teil schon sichtlich nervös, denn es ist Besuch angekündigt. Länger als den einen Lieb war mussten sie sich gedulden und den Anweisungen von Antonio folgen.

Gegen 18.30 war es dann soweit, die ersten haben das klingeln der Glocke bereits gehört, der Samichlaus samt Schmutzli ist da und bereit das Zepter zu übernehmen. Schnell versammelten sich alle Kinder und schenkten den Beiden ihre volle Aufmerksamkeit. Wenn die einen dachten die Judo Prüfungen seien bereits vorbei, so haben sie sich getäuscht. Der Samichlaus war gut auf unsere Judoka's vorbereitet und wollte gleich zu Beginn sehen was sie so können. Souverän und sichtlich auch stolz präsentierten die Kinder ihre Würfe und Techniken. Der Samichlaus war beeindruckt.

Voller Lob war er für alle welche sich in diesem Jahr voll engagiert hatten, sei es durch Trainingsfleiss, eine bestandene Prüfung oder Wettkampfteilnahmen. Im zweiten Teil wendete er sich vermehrt den einzelnen Kindern zu und blätterte dabei eifrig in seinem grossen roten Buch, wo doch so einiges zu unseren kleinen Judoka’s zu stehen schien. Die einen etwas nervös, andere mit mehr Selbstvertrauen traten vor den Chlaus und hörten gespannt zu. Doch nicht nur die Kinder wurden gelobt oder getadelt, auch die zahlreich erschienen Eltern mussten zwischendurch kniffelige Fragen beantworten. Zu guter Letzt wandte sich der Samichlaus auch noch an Antonio und verdankte ihm sein grosses Engagement für den JKW und unsere Kinder. Als Antonio zum Abschluss zu einem kleinen Samichlaus-Versli aufgefordert wurde musste er jedoch passen, konnte aber voll auf seine Schützlinge zählen welche ihm im Chor mit einem gelungenen Versli aus der Patsche halfen.

Zum Abschluss und zur Belohnung für alles geleistete in diesem Jahr konnte jedes Kind noch ein kleines Säcklein, gefüllt mit Mandarinen, Nüssli und Schoggi, entgegennehmen. Zufrieden und glücklich wurden Samichlaus und Schmutzli von allen verabschiedet und irgendwie schien sich bereits eine Vorfreude auf’s nächste Jahr bemerkbar zu machen...