13. November 2016 - ZO-Cup Wetzikon

Mit einem grossen Teinehmerfeld nahm der JKW am letzten Zürcheroberländer-Cup in diesem Jahr teil. Neun Judokas des JKW erschienen pünktlich zum wägen. Für Sanaa und Omnia war es die erste Wettkampfteilnahme und dem entsprechend galt es die ersten Erfahrungen an einem Turnier zu sammeln.


Beherzt ging es mit den jüngsten und leichtesten Teilnehmern nach dem traditionellen gemeinsamen Einturnen los. Sanaa durfte als erste Kämpferin für den JKW antreten. Berücksichtigt man, dass sie erst seit ein paar Monaten Judo macht, hat sie sich sehr gut geschlagen und sich sehr gut auf der Matte bewegt. Leider wurde sie für ihren Einsatz schlecht belohnt und an ihrer ersten Teilnahme reichte es noch nicht ganz zum ersten Sieg.

Es war motivierend zu beobachten, dass bei den weiteren Kämpfern sichtbare Fortschritte zu früheren Wettkampfteilnahmen zu erkennen sind. So konnte zum Beispiel Nikolai in zwei Kämpfen drei Wazaari erzielen und dies mit drei unterschiedlichen Techniken. Folgerichtig gewann er dann auch zwei seiner drei Einsätze und wurde mit dem zweiten Platz in seiner Gruppe belohnt.

Leider musste ich dann den Wettkampfort verlassen, da die Arbeit rufte. Es war schön zu bobachten, dass der JKW als kleines Team auftrat und die Kinder sich gegenseitig lautstark unterstützten und auch gut von ihren Eltern betreut wurden. Für diesen Einsatz allen ein grosses Dankeschön, welche sich an diesem kalten Novembersonntag Zeit genommen haben nach Wetzikon in die Turnhalle zu kommen.

Ein weiterer Dank auch an den JC Wetzikon für die perfekte Organisation vor Ort und den Einsatz zur Förderung unserer Judokinder!

Das schöne an diesen Turnieren des ZO-Cup, am Ende des Tages werden alle Teilnehmenden für ihr dabeisein und ihren Einsatz mit einer Medaille belohnt. Dazu allen herzliche Gratulation!

Die Resultate:
Sanaa Faresse, Rang 3
Alisha Ferguson, Rang 2
Nikolai Bühlmann, Rang 2
Benjamin Paul, Rang 3
Joshua Ferguson, Rang 3
Rayan Laroui, Rang 3
Ines Laroui, Rang 3
Omnia Soliman, Rang 3
Thomas Paul, Rang 3

Marc Bühlmann