18. Juni 2016 - Judo: Kinderprüfungen

Am Samstag, 18. Juni, fanden die halbhährlichen Prüfungen in unserem Dojo statt. Aufgrund einer kurfristigen Verschiebung der Ju-Jitsu-Prüfungen standen mit vier Kindern weniger Prüflinge auf der Matte als geplant. Das bot die Gelegenheit, die Prüflinge genauer unter die Lupe zu nehmen.
Der Experte Andreas Wisler startete um 10 Uhr die Prüfung. Die drei Anwärter Noemi, Dario und Joshua auf den halbgelben sowie Axel für den gelben Gurt zeigten als erstes die gelernten Standtechniken, welche sie an den Prüfungsvorbereitungsdaten nochmals spezifisch trainiert hatten. Diese Vorbereitungstrainings sind wichtig, da nur dort konzentriert an den nötigen Techniken gearbeitet werden kann, was jeweils sehr wertvoll ist.

Trotzdem war nicht allen bei jeder Technik auf Anhieb klar, wo welche Arme und Beine stehen und wo gezogen werden muss, so dass gewisse Würfe etwas zaghaft ausgeführt wurden. Die Zuordnung der Namen zu den Würfen klappte dagegen sehr gut. Allerdings muss vermehrt Augenmerk auf das Brechen des Gleichgewichts (Kuzushi) gelegt werden. Ein Uke, der gerade da steht wie ein Fels, ist praktisch nicht zu werfen! Andreas gab wichtige Tipps bei der Ausführung, welche gleich umgesetzt wurden.

Am Boden wurden für den halbgelben Gurt zwei, für den gelben vier Festhalter gefragt. Wichtig ist neben der korrekten Technik, dass sich Uke etwas bewegt, damit Tori ein Gefühl bekommt, wie gut der Griff sitzt. Diese Techniken wurden sehr gut vorgezeigt.

Um die Würfe in der Anwendung zu sehen, war danach Yaku-Soku-Geiko angesagt, d.h. werfen ohne Widerstand es "Gegners", gefolgt von Randori (Übungskampf). Erst unter diesen Umständen merkt man, ob die Würfe auch wirklich funktionieren. Andreas liess die Prüflinge ordentlich schwitzen und beendete diesen Teil mit einigen theoretischen Fragen.

Nach gut dreiviertel Stunden durften die Prüflinge abgrüssen, das Feedback des Experten entgegennehmen und sich freuen, die Hürde gemeistert zu haben. Herzliche Gratulation!

halbgelb:
- Dario Rudolf
- Noemi Rudolf
- Joshua Ferguson

gelb:
- Axel Grenet-Dago

Andy Deller