6. April 2016 - Judo: Prüfungen Erwachsene

In den letzten Clubnachrichten (Ausgabe 1/2016) wurde erwähnt, dass Roger Grand aufgrund eines Knieproblems seine Prüfung zum Grüngurt abbrechen musste. Sein Knie hat sich gebessert, und er konnte seine Prüfung im regulären Training vom 29.3. nachholen.

Als Erstes zeigte er die acht Würfe des Grüngurtprogramms, jeweils rechts und links. Zusätzlich wurden vom Experten Würfe aus tieferen Gurten verlangt, sowie Kombinationen, Gegenwürfe und ein kleines Yaku-Soku-Geiko. Zur Entspannung durfte Roger eine Technik seiner Wahl vorzeigen.

Weiter ging es mit dem Bodenprogramm, welches für den Grüngurt aus Festhaltern und einem Hebel besteht. Dazu kommen Übergänge in eben diese aus unterschiedlichen Positionen (Bauch, Bank oben ode runten, Guard oben oder unten).

Trotz der Nervosität meisterte Roger seine Aufgaben gut und konnte nach einer halben Stunde seinen wohlverdienten 3. Kyu in Empfang nehmen.

Am 6. April war Peter Rüesch mit seiner Prüfung an der Reihe. Er konnte aufgrund seiner Behinderung keine typische Grüngurtprüfung zeigen. Stattdessen hatte Emil Schwyter mit ihm in fast 10 Zusatztrainings ein Spezialprogramm eingeübt; Emil war auch gleich sein Uke. Eine Kata-Serie mit drei Würfen (inklusive Zeremonie) war der Auftakt. Danach zeigte Peter vom Experten gewählte Würfe aus dem Gelb- und Orangegurtprogramm. Natürlich musste er auch zeigen, dass er richtig fallen kann, deshalb war er abwechslungsweise Tori und Uke.
Am Boden zeigte Peter, dass er die Festhalter inklusive Namen im Griff hatte. Zusätzlich waren Befreiungen und Übergänge aus verschiedenen Positionen (Bauch, Bank, Guard, wie bei Roger) gefordert. Zuguterletzt bewies Peter bei den Theoriefragen, dass er viel geübt hatte. Die Antworten kamen jeweils wie aus der Pistole geschossen.

Nach einer halben Stunde durfte auch Peter seinen wohlverdienten 3. Kyu in Empfang nehmen.

Vielen Dank an dieser Stelle den beiden Ukes Klaus Weisser und speziell Emil Schwyter für ihren Einsatz und ihre Zeit!

Andy Deller