7. Februar 2016 - Judo: Zürcher Nachwuchsturnier

Ein verregneter Sonntag mehr im Winter -- ein perfekter Tag für die Kinder, um am Zürcher Nachwuchsturnier in Regensdorf teilzunehmen. Das könnte man wenigstens meinen, doch aus verschiedenen Gründen hatte sich von unseren Kindern nur Sebastian Anderegg angemeldet.

Nach dem Wägen kam er dank der straffen Organisation schon bald in seiner Vierergruppe zum Einsatz. Den ersten Kampf konnte er mit einem Yuko Vorsprung für sich entscheiden. Der zweite Gegner war stärker und einen halben Kopf grösser als Sebastian, und hier hatte er Mühe, seine Würfe zu plazieren, so dass er sich am Schluss knapp geschlagen geben musste.

 

20160207 ZM 1

 

Dass Judo nicht aufgrund der Körpergrösse entschieden wird, musste er in seinem dritten und letzten Kampf erfahren. Sein Gegner war ein Kopf kleiner und hatte bisher alle Kämpfe gewonnen. Sebastian blieb aber dran und zeigte wie auch in den vorherigen Kämpfen eine grosse Variation von Würfen. Dies brachte ihm einen Waza-Ari und einen Yuko ein -- wie dem Gegner auch. Am Schluss herrschte deshalb Gleichstand (Hiki-Wake). Aufgrund der höheren Angriffskadenz entschied sich der Kampfrichter für Sebastians Gegner, was für Sebastian den 3. Platz bedeutete.

 

20160207 ZM 2

 

Zusammenfassend zeigte Sebastian einen sehr guten Einsatz mit einer Reihe unterschiedlichen Würfen. Eine konsequentere Wurfvorbereitung (Kuzushi und Tsukuri) sowie bessere Kombinationen sind sicher nächste Ziele im Training.

 

Andy Deller