21. November 2015 - Judo-Freundschaftsturnier

Nach langer Zeit regnete es wieder einmal - ein perfekter Samstag für unser Freundschaftsturnier, welches schon seit Jahren im November in unserem Dojo stattfindet.

Um 9:30 Uhr trafen die ersten Kinder ein. Die zahlreichen Helfer hatten bereits alles vorbereitet und das Dojo stand bereit. Somit konnte es gleich zum Wägen gehen. Danach wurde während des Einlaufens die Einteilung gemacht, so dass knapp vor 10:30 Uhr die ersten Kämpfe begonnen werden konnten. In total sieben Kategorien kämpfte jedes Kind gegen jedes, so dass für alle mindestens drei Kämpfe möglich waren. Natürlich durfte das Auffrischen der Wettkampfregeln und des Verhaltens auf der Matte nicht fehlen.

Erwartungsgemäss war bei den Kleineren O-Soto-Gari, eine der ersten Techniken, die gelernt wird, vorherrschend. Bei den Grösseren konnte man häufig Koshi-Guruma oder ab und zu eine andere Eindrehtechnik wie Tai-Otoshi beobachten, allerdings (leider) mit klarem Abstand zum Gegner. Grad bei aggressiv angreifenden Gegnern, die nach dem Haime (Start des Kampfes) gleich über die Matte stürmen, wären diese sehr effektiv gewesen!

Interessant war, dass einige Kämpfer zwar rechts die Kumi-Kata hielten, aber links warfen, beispielsweise beim Koshi-Guruma oder O-Goshi. Dies sind spannende Ansätze, welche auch beim Gegner zu Verwirrung sorgen können.

Nur sehr wenige Kämpfe wurden vorzeitig mit Ippon entschieden, so dass die Kinder häufig die gesamte Kampfzeit von 2 Minuten durchhalten mussten. War nach dieser Zeit immer noch unentschieden, wurde eine Zusatzminute mit Golden Score angehängt. Nur in wenigen Kämpfen gab es danach einen Schiedsrichterentscheid.

Am Boden war auffällig, dass es doch einige Befreiungen gab. Entweder wurden diese im Training besser geübt als auch schon, oder die Festhalter (Osae-Waza) wurden nicht sauber ausgeführt. Um den Ukes eine bessere Chance zu geben, setzten wir auf den alten Modus, in welchem 25 Sekunden Osae-Komi für ein Ippon benötigt werden (nach neuestem Wettkampfreglement wären es nur noch 20 Sekunden, was doch sehr kurz ist).

Neben Wallisellen nahmen Kinder aus Diessenhofen, Dietikon, Zürich-Affoltern und Winterthur teil. Der Judokai Wallisellen stellte mit zehn Kindern ein erfreulich grosses Kontingent der total 35 anwesenden Kinder und konnte deshalb einige vordere Plätze erkämpfen. Trotzdem gab es auch in unserem Verein nach einigen Kämpfen Tränen, da nicht alles nach Wunsch lief. Diese waren bei der Siegerehrung um 14 Uhr aber wieder verschwunden, da alle eine Medaille erhielten.

Sehr erfreulich war auch, dass das ganze Turnier ohne Unfälle über die Bühne ging, trotz zum Teil verbissenen Kämpfen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, welche zum gelungenen Turnier beigetragen haben!

Die Rangliste im Detail:

23-25 Kilogramm  
1 David Keller JCA Zürich-Affoltern
2 Alisha Ferguson Judokai Wallisellen
3 Nils Wisler Budo Winterthur
4 Timon Trubini JCA Zürich-Affoltern
5 Noe Eberli Judokai Wallisellen
       
25 - 27 Kilogramm  
1 Benjamin Paul Judokai Wallisellen
2 Laurin Schwengeler Judo Sportclub Dietikon
3 Eric Harrer Judokai Wallisellen
4 Nikolai Bühlmann Judokai Wallisellen
5 Cédric Stäheli Judo-Schule Diessenhofen
       
28 - 29 Kilogramm  
1 Lennard Koppensteiner JCA Zürich-Affoltern
2 Vivienne Okechukwu Judo Sportclub Dietikon
3 Julian Eberhard Judo-Schule Diessenhofen
4 Axel Dago-Grenet Judokai Wallisellen
5 Matwej  Albus JCA Zürich-Affoltern
6 Lea Knecht Judokai Wallisellen
       
29 - 32 Kilogramm  
1 Fabio Schwengeler Judo Sportclub Dietikon
2 Sonja Hedinger Judo-Schule Diessenhofen
3 Moritz Heusser JCA Zürich-Affoltern
4 Sina Knecht Judokai Wallisellen
5 Joshua Ferguson Judokai Wallisellen
       
33 - 35 Kilogramm  
1 Sebastian Anderegg Judokai Wallisellen
2 Shanaia Eberhard Judo-Schule Diessenhofen
3 Leo Pfister JCA Zürich-Affoltern
4 Samantha Burren JCA Zürich-Affoltern
5 Lisjon Shabani JCA Zürich-Affoltern
       
35 - 43 Kilogramm  
1 Alina Notz Judo-Schule Diessenhofen
2 Fabrice Oklé Judo Sportclub Dietikon
3 Dimitri Herter Judo-Schule Diessenhofen
4 Sarah Hedinger Judo-Schule Diessenhofen
5 Octavia Thalparpan JCA Zürich-Affoltern
       
44 - 53 Kilogramm  
1 Yasmin  Abbani Judo Sportclub Dietikon
2 Nico Meier Judo-Schule Diessenhofen
3 Severin Rigling  Judo-Schule Diessenhofen
4 Thomas Paul Judokai Wallisellen

Andy Deller